Vernetzung, Austausch, Info über die Fachberatungs-Stammtische/AGs

Auf Wunsch der aktiven Mitglieder können thematische oder regionale Stammtische/AGs gebildet werden, um relevante Themen vertieft zu bearbeiten, Entscheidungsgrundlagen für die LAG vorzubereiten oder einfach, um sich auszutauschen. Teilnehmen können sowohl die aktiven als auch die passiven Mitglieder (Institutionen etc.). Die Stammtische/AGs berichten auf den LAG-Mitgliederversammlungen von ihrer Tätigkeit. Delegierte der Stammtische/AGs können auf Anfrage an den Vorstandstreffen teilnehmen, um zum jeweiligen Stammtisch-/AG-Thema in den Austausch zu gehen. Ob sich diese Form der Vernetzung tatsächlich als hilfreich erweist, soll regelmäßig auf den MVs besprochen werden.

Arbeitsweise: Die Initiator*innen übernehmen die Koordination der Termine ihres Stammtisches/ihrer AG. Die Organisation erfolgt über bullsheet (s.u.). Seit 2020 trefen sich die Stammtische/AGs ganz überwiegend in Videokonferenzen aufgrund der Pandemie. Inzwischen finden aber auch wieder Treffen in Präsenz statt. Wir würden uns freuen, wenn relevante Punkte der Treffen kurz als Rückmeldung an den Vorstand gehen (wird nur vorstandsintern verwendet).

.

Aktuelle Fachberatungs-Stammtische/AGs (regional oder thematisch)

Ziel der AG- bzw. Stammtisch-Arbeit ist es vor allem, die Vernetzung und den fachlichen Austausch zwischen den Fachberatungen und zum Vorstand zu fördern (s.o.). Teilnehmen können sowohl die aktiven Mitglieder als auch Vertreter*innen eines passives Mitglieds. Die Treffen finden selbstorganisiert statt. Einige der AGs bzw. Stammtische werden durch einzelne Vorstandsfrauen begleitet (unten findet sich die Liste und Termine aktuellen Stammtische/AGs). Zu den jeweiligen Treffen sind neue Teilnehmer/innen (Mitglieder der LAG) herzlich willkommen. Gerne können Mitglieder auch weitere Stammtische/AG initiieren (s.o.) z.B. als Austausch für neuen Fachberatungen, zu speziellen fachpolitischen Themen.

Kontakt: Die Ansprechpartner*innen und aktuellen Termine sind zu finden unter https://www.bullsheet.de/S/LAG_Fachberatung_Berlin_61EKSwes47T1 Bei Interesse an der Teilnahme bitte mit Namen über die Bullsheetliste anmelden (und auf “OK” drücken). Nachfragen, Kontakt: info at lagkitafachberatung.de

Kurz-Infos zu den Stammtischen/AGs (aktiv seit Frühjahr 2020)
Bitte zu den jeweiligen Terminen über Bullsheet mit Namen anmelden (s.o.)
NEU NEU NEU im Februar 24:
BBP-Überarbeitung- Wer hat Interesse an einem Austausch über die Entwurfsfassung? Solvejg Kulick vom DaKS schreibt am 02. Februar 2024 an alle Mitglieder: Liebe*r Fachberater*innen, die überarbeitete Version des BBP ist jetzt seit ca. 1 Woche in der Landschaft und ich habe auch schon das 1. Kapitel gelesen. Wie geht es euch? Habt ihr schon was lesen können? Und vor allem, wie schätzt ihr das, was ihr gelesen habt ein? Ich habe das Bedürfnis, mich dazu mal auszutauschen und von euch zu hören, was euch dazu so umtreibt. Schließlich haben wir ja dann die Hauptarbeit damit, das BBP für Einrichtungen handhabbar zu machen. Wer dieses Bedürfnis teilt, den würde ich gern online treffen und zwar am 21.02.2024 um 16:00 UhrBitte über Bullsheet eintragen, dort findet ihr auch den ZOOM-Link nochmal. Wenn der Termin nicht passt, ihr euch aber gerne äußern wollt, dann bitte melden bei solvejg.kulick at daks-berlin.de
AG Mittagstisch (vormals „AG Nordlicht“) aktiv seit 2019, Inhalt: Austausch zu Handlungs-möglichkeiten von FB, Tipps zu Literatur, Veranstaltungen und Methoden, Neuigkeiten aus der Kitalandschaft, Wissenschaft und Politik, 2021: 6 Treffen, 2022: 6 Treffen, z.T. in Präsenz
2023: 4 Treffen, 2024: fünf Präsenz-Termine geplant siehe Bullsheet-Liste (jeweils von 13.00-15.00 Uhr)
AG Kinderschutz -Inhalt: Rolle der FB in KWG-Verfahren, alle Fragen bzgl. Kinderschutz inkl. Tipps und Fallbesprechungen, aktiv als ViKo seit November 2020, 2021: 10 Treffen 2022: 7 Treffen 2023: 2 Termine (Viko von 15.00-16.30 Uhr) Termine für 2024: siehe Bullsheet-Liste
AG Fachpolitik aktiv als Viko seit Dezember 2020, 2021: 7 Treffen 2022: 6 Treffen, 2023: 4 Treffen, in 2024 2 Treffen geplant nach Bedarf (14.00 – 16.00 als ViKo), Kontakt/Nachfragen: über info at lagkitafachberatung.de
AG Fachberatung Sprach-Kitas (Start März 2023): Die Fachberatungen Sprach-Kita treffen sich in regelmäßigen Abständen zum kollegialen Austausch über ihre Praxiserfahrungen, Gestaltung der Verbünde, inhaltliche Schwerpunkte, Methoden. Für 2024 ist u.a. eine Auswertung mit der SenBJF- UAG Sprachliche Bildung geplant zu den Fragen: „Wie kann das Wissen bzw. die Erfahrungen der Sprach-Kitas für alle Kitas in Berlin nutzbar gemacht werden? Welche Erkenntnisse und Gelingensfaktoren ergeben sich aus dem Programm Sprach-Kitas im Land Berlin? Wie können diese zur Unterstützung der frühkindlichen sprachlichen Bildung in Berlin beitragen?“ Termine 2023 zwei Präsenztermine im Cafe Rix, 2024: Präsenz-Termine im Cafe Rix siehe Bullsheet-Liste, Nachfragen/ Kontakt: simone.wahl at daks-berlin.de
Wer hat Interesse? AG Informeller ZOOM-Austauch –wer daran Interesse hat, bitte über den Vorstand (info at…) starten, er sendet dann eine Woche vor dem Termin die Info an alle Mitglieder.
Wer hat Interesse? Fortbildungsbedarfe von Fachberatungen im SFBB: wurde auf der 2. MV vom SFBB vorgeschlagen, hat sich bisher jedoch noch nicht konstituiert. Wer daran Interesse hat, bitte über den Vorstand (info at…) starten, er sendet dann eine Woche vor dem Termin die Info an alle Mitglieder.

Der Stammtisch Kinderschutz hat Protokollnotizen der ersten beiden (virtuellen) Treffen verfasst:

.

Auf der Sitzung der AG/Stammtisch Fachpolitik im Februar 2021 fand ein angeregter Meinungsaustausch insbesondere zur Frage der Berufsqualifizierung statt (z.B. „Brauchen FB eine grundständige Ausbildung oder eine Weiterbildung zur FB? Sollte es Einstellungsvoraussetzungen für FB-Stellen geben, z.B. ein Pädagogik-Studium oder bedeutet berufliche Vielfalt eher eine Chance?“) Zu diesem Thema haben wir direkt im Anschluss an die AG eine Mentimeter-Umfrage gemacht, an der sich 37 FB innerhalb eines Tages beteiligt haben- vielen Dank dafür!